Zwischen ihnen Nichts | ANDERSWOLF

ANDERSWOLF

Alles außer Ahnung

[cries in Gen-X]

Zwischen ihnen Nichts

Von der Front
Januar 22, 2017

So viel Nichts zwischen Allem. Wie Atome überwiegend aus leerem Raum bestehen, gibt es zwischen Menschen und ihrer Umgebung immer eine Distanz, die niemals, so sehr man sich auch bemühen mag, überbrückt werden kann. Und doch ist der Park so voll, dass ich am liebsten gleich wieder nach Hause gehen will. "Die Einheimischen", klärt eine Dame vor mir ihre beiden Begleiterinnen auf, "kommen nie hierher. Die wissen gar nicht, wie schön sie es hier haben." Um mir ihrer vermeintlichen Ortskenntnis zu entgehen, verlasse ich den Weg und stelle mich ans Ufer des Teichs, um den alle Spaziergänger dieses Nachmittags kreisen wie Elektronen um das Zentralatom. Seit fast elf Jahren lebe ich in der Kleinstadt, fünf Minuten von der Stelle entfernt, an der ich jetzt stehe. Dennoch habe ich keine Erinnerung daran, den Teich schon mal zugefroren gesehen zu haben. Dass das absurd ist, denke ich mir, aber auch, dass mein Gedächtnis ohnehin unzuverlässig arbeitet. Ich beschließe, mir den dünnen Schleier aus Schnee, der auf dem Eis liegt, besonders gut einzuprägen und mich an die goldene Sonne zu erinnern, die nicht viel mehr als meinen Geist wärmt. Zurück auf dem Weg nähere ich mich einer langsamen Frau mit schnaufendem Hund, die zwar in meiner Richtung unterwegs ist, aber auf der anderen Wegseite geht. Ich habe sie fast erreicht, als uns ein Mann entgegenkommt, der im Passieren der Dame sagt: "Falsche Richtung." Doch bevor sie etwas erwidern kann, ist er auch schon zu weit fort. Sie müsste rufen, schüttelt aber nur den Kopf. Woher nimmt der Herr seine Gewissheit, frage ich mich, dass er sich auf der richtigen Seite der Dinge befindet, dass nicht etwa er im Irrtum ist? Es gibt keine Schilder, keine Rechtsprechung, die ihn bestätigten, nur Menschen, die ihre Bahnen um einen Teich ziehen, die Einen mit dem Strom, die Anderen dagegen, zwischen ihnen Nichts.

Anders

Semiliterarisches Lebenslogbuch von
Anders Wolf, ab und an
mit Erkenntnisgewinn.
Impressum

Und nein,
ich will Eure Cookies nicht.
Datenschutzerklärung

Anderswann