Die müßige Arbeit | ANDERSWOLF

ANDERSWOLF

Alles außer Ahnung

[cries in Gen-X]

Die müßige Arbeit

Von der Front
Januar 18, 2017

"Wieviel ist genug?" - "Naja, definitiv nicht zu wenig. Dann ist nicht genügend Platz. Aber auch nicht zu viel. Nicht dass er platzt, bevor Du ihn zugeknotet hast." Wir basteln eine Piñata, was natürlich eine müßige Arbeit ist. Aus meiner Grundschulzeit habe ich ein Schwein aus Pappmaché bis in mein Studium gerettet. Bei einer Party in meiner ersten WG wurde es dann von Bekannten eines Mitbewohners auf der trunkenen Suche nach Drogen zerstört. Gemessen an der allgemeinen Überraschung über meinen darauf folgenden Nervenzusammenbruch hatten alle den sentimentalen Wert eines Luftballons im gefärbten Zeitungsmantel unterschätzt. Wie man sich irren kann. Auch über die eigenen Vorstellungen von der Welt, die man immer als sicher gefügt sich denkt, bis man ihre Fragilität erkennt. Übliche Piñatas werden mit Süßigkeiten (oder offenbar Drogen) gefüllt, was das Draufhauen zu einem großen Partyspaß macht. Wir dagegen werden all unsere Sorgen die Zukunft betreffend auf Zettel schreiben, die wir dann in die Pappmaché-Kugel stecken. 'Trump' steht da und 'Höcke', aber auch 'Brexit' und 'Gesellschaftsversagen'. Ich schreibe 'Bauschaumbaguette' auf einen Zettel, weil ich mich nicht mehr mit der Realität befassen will. Am liebsten würde ich mich selbst in das Dunkel der Piñata setzen, wüsste ich nicht, dass ihr einziges Schicksal das einer Zerstörung ist. "Das ist eine blöde Idee", sage ich, "sollten wir nicht viel lieber unsere Wünsche an die Zukunft aufschreiben, damit wir uns freuen, wenn wir die Piñata zerschlagen?" Du lächelst mich an, als hätte ich endlich ein besonders schweres Rätsel gelöst. "Wir werden sie so bauen, dass nichts sie zerstören kann. Dann werden wir sicher vor allem sein, was uns Angst macht." - "Oh", sage ich, und dann schreibe ich schnell noch ein paar schlimme Worte auf Zettel und falte sie klitzeklein.

Anders

Semiliterarisches Lebenslogbuch von
Anders Wolf, ab und an
mit Erkenntnisgewinn.
Impressum

Und nein,
ich will Eure Cookies nicht.
Datenschutzerklärung

Anderswann